Jekyll2022-02-04T13:37:50+01:00https://studi-wikis.de/feed.xmlStudi-WikisWas ein StudierendenlebenericWissenswertes über Mediengebrauch – ein Abschlussbericht2022-02-04T00:00:00+01:002022-02-04T00:00:00+01:00https://studi-wikis.de/blog/hochschule/th-koeln-wikiredaktion-abschluss-wissenswertes-ueber-mediengebrauch<p>Über mehrere Monate hinweg haben wir uns mit vielen Kompetenzen
beschäftigt, die bei der Nutzung von Medien eine Rolle spielen. Wir
haben uns für Kompetenzen aus dem Bereich Mediengebrauch
entschieden. Wir hatten beide großes Interesse daran, unser Wissen
über dieses Thema auszubauen. Im Vorfeld haben wir festgestellt,
dass das Thema in unseren beiden Studiengängen immer wieder
vorkommt, es aber nicht so wirklich vertieft wird. Ohne im Detail zu
wissen, was hinter den einzelnen Kompetenzen steckt, haben wir uns
auf verschiedene Bereiche festgelegt, zu denen wir neue Artikel im
Medien-Wiki schreiben wollten. Dabei haben wir Artikel produziert,
die übersichtliche Informationen bieten. Entstanden sind sie dabei
nach den Kriterien eines guten Wiki-Artikels, die wir im Laufe des
Seminars entwickelt haben. Bei der Erstellung der Texte gab es zuerst
einige Schwierigkeiten. Wir hatten beide vor diesem Seminar noch nie
an einem Wiki gearbeitet. Deshalb mussten wir erstmal das System im
Hintergrund verstehen und die verschiedenen Tools kennenlernen und
üben, sie richtig anzuwenden. Weitergeholfen haben dabei die
regelmäßigen Treffen, bei denen uns die Tools vorgestellt wurden
und wir sie meistens direkt im Anschluss im Wiki ausprobieren
konnten.</p>
<p>Je mehr Texte wir geschrieben und redigiert haben und je
länger wir uns mit dem Wiki beschäftigt haben, desto einfacher
wurde die Bearbeitung. Beim Verfassen war es teilweise auch schwierig
an zuverlässige Informationen zu kommen. Teilweise gab es Massen an
Informationen, bei manchen Kompetenzen waren sie aber auch nur schwer
herauszufinden. Daraus entstanden sind u. a. Texte aus dem Bereich
Medienkompetenz mit einem Artikel zur Mediennutzung. Dazu kommen
Texte wie Social-Media-Kompetenz oder welche aus dem Bereich der
Medienteilhabe und der Informationskompetenz. Hierbei haben wir etwas
zur Informationsbeschaffung geschrieben.</p>
<p>Unser Wissen im Bereich Mediengebrauch ist stark gewachsen und wir können
die neuen Erkenntnisse jetzt auch in unserem Studium nutzen. Spannend
war auch zu sehen, wie ein Wiki im Hintergrund aussieht und wie der
Prozess abläuft, wenn Texte geplant, geschrieben, redigiert und
online gestellt werden. Insgesamt war es ein sehr erkenntnisreiches
Seminar, das sich gelohnt hat!</p>robin-hoffmannÜber mehrere Monate hinweg haben wir uns mit vielen Kompetenzen beschäftigt, die bei der Nutzung von Medien eine Rolle spielen. Wir haben uns für Kompetenzen aus dem Bereich Mediengebrauch entschieden. Wir hatten beide großes Interesse daran, unser Wissen über dieses Thema auszubauen. Im Vorfeld haben wir festgestellt, dass das Thema in unseren beiden Studiengängen immer wieder vorkommt, es aber nicht so wirklich vertieft wird. Ohne im Detail zu wissen, was hinter den einzelnen Kompetenzen steckt, haben wir uns auf verschiedene Bereiche festgelegt, zu denen wir neue Artikel im Medien-Wiki schreiben wollten. Dabei haben wir Artikel produziert, die übersichtliche Informationen bieten. Entstanden sind sie dabei nach den Kriterien eines guten Wiki-Artikels, die wir im Laufe des Seminars entwickelt haben. Bei der Erstellung der Texte gab es zuerst einige Schwierigkeiten. Wir hatten beide vor diesem Seminar noch nie an einem Wiki gearbeitet. Deshalb mussten wir erstmal das System im Hintergrund verstehen und die verschiedenen Tools kennenlernen und üben, sie richtig anzuwenden. Weitergeholfen haben dabei die regelmäßigen Treffen, bei denen uns die Tools vorgestellt wurden und wir sie meistens direkt im Anschluss im Wiki ausprobieren konnten.Einen Wissensschatz schaffen2022-01-13T00:00:00+01:002022-01-13T00:00:00+01:00https://studi-wikis.de/blog/hochschule/th-koeln-wikiredaktion-wissensschatz-journalistisches-arbeiten<p>Zu Beginn der Übung waren wir uns nicht ganz sicher, was uns erwarten sollte. Wie
arbeitet man an und mit einem Wiki? Können wir Studis das? Was für Erkenntnisse
und Erfahrungen können wir gewinnen, die uns zukünftig weiterhelfen?</p>
<p>Nachdem die Zuteilung der Themen erfolgt ist und wir uns glücklicherweise in der
Gruppe „<a href="https://medien-wiki.de/portal:journalistisches-arbeiten">Journalistisches Arbeiten</a>“ wiedergefunden haben, nahm unser Projekt
schnell fahrt auf. Nach einem ersten Brainstorming zu Themenfeldern rund um die
Arbeit von Journalist:innen fingen wir damit an, das redigieren von bereits
bestehenden Artikeln anzugehen. Parallel dazu überlegten wir uns, welche Artikel
der Wiki noch fehlen. Der Fall „<a href="https://medien-wiki.de/portal:fall-ippen-reichelt">Ippen-Reichelt</a>“ sowie „<a href="https://medien-wiki.de/fall-relotius">Relotius</a>“ sind uns dabei direkt
in den Sinn gekommen, denn diese Praxisbeispiele geben viel über den Arbeitsalltag
von Journalist:innen und dessen Schattenseiten preis. Als Ergänzung zu den
Praxisbeispielen sollten unter anderem die Artikel „<a href="https://medien-wiki.de/portal:medienethik">Medienethik</a>“ und „Allgemeines
Berufsbild“ entstehen. Glücklicherweise zeigte sich in unserer Gruppendynamik eine
große Flexibilität, sodass wir die Artikel unseren Interessen entsprechend gut
aufteilen konnten. Problematischer hingegen war es, in die tatsächliche Bearbeitung
der Texte zu kommen. Dabei verstrich leider ein wenig zu viel Zeit, um die Aufgaben
ohne jeglichen Stress und Zeitdruck zu bearbeiten.</p>
<p>Dennoch hat uns die Arbeit an dem Projekt eindeutig weitergebracht. Zum einen
haben wir ein besseres Verständnis für die technischen Aspekte eines Wikis
bekommen. So haben wir zum Beispiel Kenntnis über das Erstellen von neuen
Artikeln bekommen und Verständnis für das Verwenden unterschiedlicher
Verlinkungsmethoden dazugewonnen. Zudem haben die Artikel, die erarbeitet oder
erstellt werden eine sehr hohe Informationsdichte und somit auch unseren
Wissensschatz erweitert. Wir sind alle daran interessiert, journalistisch zu arbeiten
und dementsprechend auch daran interessiert, uns auf diesem Gebiet gut
auszukennen und sicher zu bewegen. Für uns alle ist es dementsprechend von
Vorteil, wenn wir zum Beispiel noch einmal auffrischen, anhand welcher Kriterien
Texte redigiert werden.</p>
<p>Folglich sind wir sehr froh darüber, dass wir an der Studi-Wiki mitarbeiten durften und
haben davon merklich profitiert. Auch die Zusammenarbeit in der Großgruppe hat
Spaß gemacht und hat sehr entspannt funktioniert.</p>annelie-koenigZu Beginn der Übung waren wir uns nicht ganz sicher, was uns erwarten sollte. Wie arbeitet man an und mit einem Wiki? Können wir Studis das? Was für Erkenntnisse und Erfahrungen können wir gewinnen, die uns zukünftig weiterhelfen?Projektabschluss Technik & Design2021-12-29T00:00:00+01:002021-12-29T00:00:00+01:00https://studi-wikis.de/blog/hochschule/th-koeln-wikiredaktion-abschluss-technik-planung<p>Bei der Arbeit des Designs- und Techniksteam ist ein neues Design für die Startseite entstanden. Im <a href="https://studi-wikis.de/blog/hochschule/th-koeln-wikiredaktion-technik-planung/">Auftaktsartikel</a> wurde schon mit einem Mock-Up beschrieben wie das neue Design der Startseite aussehen könnte. Im Verlauf des Projekts wurde das Design des Mock-Ups mit kleinen Veränderungen umgesetzt. Die sechs Boxen wurden noch durch Farben voneinander unterschieden und die Suchleiste wurde nicht verändert. Die Navigationsleiste an der linken Seite wurde in Zusammenarbeit mit Eric Beltermann und den anderen Teams überarbeitet und neu strukturiert.
Ohne große Probleme konnte das Layout für die sechs Boxen umgesetzt werden. Das Design des separat geschrieben HTML-Code konnte ebenfalls ohne große Schwierigkeiten erstellt werden.</p>
<p>Was etwas schwieriger war, war die Festlegung auf die Farbe der Boxen. In unserem Mock-up sind die Boxen noch grau. Allerdings wurde sich auch von den anderen Gruppen gewünscht, dass es eine farbige Unterscheidung geben sollte, um die thematischen Unterschiede noch einmal hervorzuheben. Als Nächstes musste dann natürlich entschieden werden, welche Inhalte in die Boxen kommen. Das musste in Kommunikation mit den anderen Gruppen geschehen. Jede Gruppe hat dann die Box, die ihr Portal repräsentierte, selbst mit Inhalt gefüllt.</p>
<p>Ein Problem, was wir zuerst als gar nicht so groß eingeschätzt hatten war, dass wir nicht wussten, wie das Back-End aussah. CSS und HTML konnten wir zwar problemlos in den Artikeln einfügen, aber wenn es darum ging, Namen und Klassen zuzuweisen, konnte man sich nie sicher sein, nicht vielleicht doch etwas zu schreiben, was mit dem eigentlichen Stylesheet in Konflikt stehen könnte. Es war ein wenig ungewohnt, so zu arbeiten. Bestimmte Befehle, die normalerweise funktioniert hätten, funktionierten nicht, weil das DokuWiki natürlich auch noch einiges an Plugins mitgebracht hat, die sich damit wohl gebissen haben.</p>
<p>Durch das Projekt konnten wir aber mehr Einblicke in die technischen Aspekte eines Wikis gewinnen und konnten uns Wissen aneignen, wie man dieses gestalterisch schön aufarbeiten kann. Es war spannend, die Entwicklung eines Wikis mitzuerleben und aktiv daran teilzuhaben. Das Projekt hat einem noch einmal die vielen Möglichkeiten eines Wikis gezeigt, die man als Autor:in und nicht nur als Nutzer:in hat. </p>kim-kubiakBei der Arbeit des Designs- und Techniksteam ist ein neues Design für die Startseite entstanden. Im Auftaktsartikel wurde schon mit einem Mock-Up beschrieben wie das neue Design der Startseite aussehen könnte. Im Verlauf des Projekts wurde das Design des Mock-Ups mit kleinen Veränderungen umgesetzt. Die sechs Boxen wurden noch durch Farben voneinander unterschieden und die Suchleiste wurde nicht verändert. Die Navigationsleiste an der linken Seite wurde in Zusammenarbeit mit Eric Beltermann und den anderen Teams überarbeitet und neu strukturiert. Ohne große Probleme konnte das Layout für die sechs Boxen umgesetzt werden. Das Design des separat geschrieben HTML-Code konnte ebenfalls ohne große Schwierigkeiten erstellt werden.Die Vielfalt des Marketings kennenlernen2021-12-29T00:00:00+01:002021-12-29T00:00:00+01:00https://studi-wikis.de/blog/hochschule/th-koeln-wikiredaktion-die-vielfalt-des-marketings-kennenlernen<p>Wir hatten die Möglichkeit das <a href="https://medien-wiki.de/portal:marketing">Thema Marketing</a> in der Wiki eigenständig aufzubauen und verschiedene Facetten des Themas kennenzulernen und zu beleuchten.</p>
<p>Während unserer Arbeit an der Wiki zum Thema Marketing konnten wir sehr viel recherchieren und Neues dazu lernen. Dabei konnten wir immer mehr die Zusammenhänge zwischen den einzelnen Bereichen des Marketings verstehen und erkennen. Wir hatten sehr viel Spielraum für neue Themen, da zum Thema Marketing zum Startzeitpunkt nur zwei Artikel vorhanden waren. Daher gab es sehr viel Nachholbedarf und wir hatten viele neue Ideen, aus denen folgende neue Artikel entstanden:</p>
<ul>
<li><a href="https://medien-wiki.de/social-media-marketing">Social Media Marketing</a></li>
<li><a href="https://medien-wiki.de/influencer-marketing">Influencer Marketing</a></li>
<li>Content Marketing</li>
<li><a href="https://medien-wiki.de/marketingfunnel">Marketing Funnel</a></li>
<li><a href="https://medien-wiki.de/corporate-identity">Corporate Identity</a></li>
<li><a href="https://medien-wiki.de/social-media-insights">Insights</a></li>
<li><a href="https://medien-wiki.de/social-listening">Social Listening</a></li>
<li><a href="https://medien-wiki.de/content-strategie">Content Strategie</a></li>
<li><a href="https://medien-wiki.de/marketing-mix">Marketing-Mix</a></li>
<li>Newsletter</li>
<li><a href="https://medien-wiki.de/benchmarkanalyse">Benchmarkanalyse</a></li>
<li><a href="https://medien-wiki.de/stakeholder">Stakeholder</a></li>
<li><a href="https://medien-wiki.de/affiliate-marketing">Affiliate Marketing</a></li>
<li><a href="https://medien-wiki.de/sea">SEA</a></li>
<li>Content Creator</li>
<li><a href="https://medien-wiki.de/greenwashing">Greenwashing</a></li>
<li><a href="https://medien-wiki.de/suchmaschinenoptimierung">SEO</a></li>
<li><a href="https://medien-wiki.de/google-analytics">Google Analytics</a></li>
<li><a href="https://medien-wiki.de/algorithmus">Algorithmen</a></li>
<li><a href="https://medien-wiki.de/corporate-design">Corporate Design</a></li>
<li><a href="https://medien-wiki.de/reichweite">Reichweite</a></li>
<li><a href="https://medien-wiki.de/konkurrenzanalyse">Konkurrenzanalyse</a></li>
<li><a href="https://medien-wiki.de/swot-analyse">SWOT-Analyse</a></li>
<li>Display Advertising</li>
<li><a href="https://medien-wiki.de/marketingstrategie">Marketingstrategie</a></li>
<li><a href="https://medien-wiki.de/zielgruppenanalyse">Zielgruppenanalyse</a></li>
<li>Smarte Ziele</li>
<li><a href="https://medien-wiki.de/marketingkonzept">Marketingkonzept</a></li>
</ul>
<p>Die Inhalte unseres Studiums haben uns bei der Themenfindung und der Recherche zu den Inhalten geholfen. Zum Thema Marketing findet man im Web viele relevante Informationen zu allen möglichen Inhalten. Daher hat sich die Recherche zu allen Themen recht einfach gestaltet. Die Bedienung der Wiki war sehr simpel, man hat alles auf einen Blick gefunden, dennoch waren die Gestaltungsmöglichkeiten eher begrenzt. Es war immer interessant zu beobachten, wie sich der eigene Artikel entwickelt hat und wie sich der ganze Bereich Marketing immer weiter entfaltet hat.</p>
<p>Bei der Menge an Informationen war es manchmal schwierig herauszufiltern, welche Informationen für unsere Wiki relevant sind und wie man diese aufbereitet. Wie lang sollte der Artikel sein? Welche Themen brauchen einen eigenen Wiki Eintrag?</p>
<p>Es ist wichtig, sich die Artikel oft genug anzuschauen, um möglichst viele Fehler schon von Anfang an zu vermeiden. Beim Redigieren ist uns aufgefallen, dass sich einige Fehler einschleichen können. Man hat immer mehr ein Auge dafür bekommen, wie Artikel richtig strukturiert werden sollen und welche Aspekte die Artikel ansprechender gestalten. Außerdem ist es dabei wichtig, die Texte immer aus der Sicht der Zielgruppe zu betrachten, damit der beste Mehrwert geboten werden kann.</p>mara-knewelWir hatten die Möglichkeit das Thema Marketing in der Wiki eigenständig aufzubauen und verschiedene Facetten des Themas kennenzulernen und zu beleuchten.Mediengebrauch – Online-Redaktion meets Bibliothek und digitale Kommunikation2021-11-21T00:00:00+01:002021-11-21T00:00:00+01:00https://studi-wikis.de/blog/hochschule/th-koeln-wikiredaktion-mediengebrauch-online-redaktion-meets-bibliothek-und-digitale-kommunikation<p>Das Medienwiki wird in naher Zukunft um einige spannende Artikel des Themenfelds <a href="https://medien-wiki.de/portal:mediengebrauch">Mediengebrauch</a> ergänzt. Das Thema Mediengebrauch sehen wir als eine interessante Schnittstelle zwischen unseren beiden verschiedenen Studiengängen <a href="https://www.th-koeln.de/studium/online-redaktion-bachelor_52759.php">Online-Redaktion</a> (Robin) und <a href="https://www.th-koeln.de/studium/bibliothek-und-digitale-kommunikation-bachelor_52771.php">Bibliothek und digitale Kommunikation</a> (Carsten) und versuchen, unsere verschiedenen Expertisen, die wir uns im Laufe des Studiums und durch praktische Erfahrungen angeeignet haben, in die Artikel einfließen zu lassen.</p>
<p>Hauptaugenmerk bei den Artikeln liegt hierbei auf den verschiedenen Kompetenzen, die bei der Nutzung von Medien eine wichtige Rolle spielen. Dabei wäre beispielsweise ganz grundlegend die Lesekompetenz genannt. Aber auch Informationskompetenz, wozu die Informationsbeschaffung, die Informationsbewertung und die Informationsverarbeitung gehört, und Medienkompetenz, mit den unterschiedlichen Ausprägungen der Medienkritik, der Medienkunde, der Mediennutzung und der Mediengestaltung, werden wir genauer in den kommenden Wiki-Artikeln ausleuchten. Natürlich dürfen auch die Kompetenzen nur Nutzung von vergleichsweise neuen, sozialen Medien nicht fehlen und werden mit dem Thema der Social-Media-Kompetenz behandelt.</p>
<p>Wir möchten mit dieser Arbeit, ergänzend zu den vielen, im Medienwiki vorhandenen Artikeln, die sich mit journalistischer Arbeit befassen, ein wenig das Blickfeld weg von den Medienmachern hin zu den Medienrezipienten lenken, da Artikel zu dieser ganz anderen Perspektiven im Medienwiki relativ spärlich vertreten sind. Mit Artikeln wie Publikumsforschung, bei dem auf ja eher von außen auf die verschiedenen Nutzer geschaut wird und Medienteilhabe, bei dem wir die Sicht von älterem Menschen (Digitale Kluft) oder Menschen mit Behinderung (Inklusion), einnehmen, versuchen wir das Themenfeld Mediengebrauch von beiden Perspektive, also von der des Medienrezipienten und der des Medienmachers zu beleuchten.</p>
<p>Dazu passt beispielsweise auch der geplante Artikel zur Medienwirkung, da auch dort die unterschiedlichen Perspektiven zu beachten sind. Diese Vielschichtigkeit des Themengebiets ist einer der Gründe, warum wir das Oberthema Mediengebrauch ausgewählt haben und Artikel zu diesem Thema erstellen möchten. Dabei ist uns wichtig die Artikel nach den im Modul festgelegten Kriterien eines guten Wiki-Artikels zu verfassen.
Wir hoffen wir konnten einen kurzen Einblick in unsere geplanten Artikel geben!</p>robin-hoffmannDas Medienwiki wird in naher Zukunft um einige spannende Artikel des Themenfelds Mediengebrauch ergänzt. Das Thema Mediengebrauch sehen wir als eine interessante Schnittstelle zwischen unseren beiden verschiedenen Studiengängen Online-Redaktion (Robin) und Bibliothek und digitale Kommunikation (Carsten) und versuchen, unsere verschiedenen Expertisen, die wir uns im Laufe des Studiums und durch praktische Erfahrungen angeeignet haben, in die Artikel einfließen zu lassen.Medienwissenschaftliche Perspektiven auf das journalistische Arbeiten2021-11-21T00:00:00+01:002021-11-21T00:00:00+01:00https://studi-wikis.de/blog/hochschule/th-koeln-wikiredaktion-medienwissenschaftliche-perspektiven-auf-das-journalistische-arbeiten<p>Wir haben uns für die Bearbeitung des <a href="https://medien-wiki.de/portal:journalistisches-arbeiten">Themenfeldes der journalistischen Arbeit</a> entschieden, weil es jetzt und heute wichtiger denn je ist, allgemeine Grundlagen und Standards des journalistischen Arbeit öffentlich für jede:n zugänglich zu machen. In Zeiten von Desinformations- und Fake-News-Kampagnen und der Möglichkeit für alle Menschen online vermeintlich journalistische Inhalte zu verbreiten verschwimmen die Grenzen dieses Gewerks extrem schnell. Hinzu kommt, dass das Berufsbild des/der Journalist:in nicht geschützt ist und es zwar allgemeine Rahmenbedingungen gibt, diese jedoch auch häufig immer mehr gedehnt und (mis)interpretiert werden.</p>
<p>Da wir uns in unserem Studium der <a href="https://www.th-koeln.de/studium/online-redaktion-bachelor_52759.php">Online-Redaktion</a> auch mit Themen wie journalistischer Themenfindung und Recherche, dem Schreiben von unterschiedlichsten journalistischen Formaten beschäftigen und auch bereits in der Praxis in unterschiedlichen Medien journalistisch gearbeitet haben, möchten wir unser Wissen zentral festhalten und zusätzlich auch erweitern.</p>
<h2 id="wegweisende-fälle-im-journalismus">Wegweisende Fälle im Journalismus</h2>
<p>Hinzu kommt, dass aktuelle Geschehnisse und immer wieder neue, individuelle Fälle täglich den Begriff des journalistischen Arbeitens ergänzen und um neue Aspekte und Grenzen erweitern. Dem möchten wir ebenfalls in diesem Themenfeld innerhalb des Medien-Wikis Rechnung tragen. Wir bemühen uns beim Schildern von aktuellen Fällen, wie beispielsweise der „Ippen-Reichelt-Affäre“ um möglichst große Neutralität, faktische Vollständigkeit und Aktualität. Jedoch gibt es in solchen Fällen teilweise tägliche Entwicklungen, denen alle Folge zu leisten, werden wir nicht immer schaffen. Wir werden jedoch bei jedem Artikel vermerken wann die letzte Aktualisierung stattgefunden hat.</p>
<p>Das Medien-Wiki vereint bereits sowohl Artikel zu relevanten Begriffsdefinitionen (wie z.B. <a href="https://medien-wiki.de/agenda-setting">Agenda-Setting</a>, <a href="https://medien-wiki.de/fake-news">Fake-News</a>), rechtliche Rahmenbedingungen (z.B. <a href="https://medien-wiki.de/grenzen-der-wortberichterstattung">Grenzen der Wortberichterstattung</a> oder das <a href="https://medien-wiki.de/cicero-urteil">Cicero-Urteil</a>) oder ganz allgemeine Umstandsbeschreibungen (z.B. zum <a href="https://medien-wiki.de/medien-und-politik">Verhältnis von Massenmedien und Politik</a>). Es fehlen jedoch Inhalte zu konkreten Arbeitsweisen als Journalist:in. Dazu gehören Dinge wie journalistische Recherche, Investigativ-Recherche oder Redigieren - dahingehend wollen wir die Grundlagen in Arbeitsweise und Anwendungspraxis erklären und gleichzeitig mit tatsächlichen Beispielen unterfüttern. Zusätzlich dazu wollen wir weitere Fälle aus der deutschen Praxis beleuchten und anhand dessen aufzeigen, wie journalistisches Arbeiten funktioniert oder eben auch nicht wie z.B. beim „Fall Relotius“ oder beim „Fall Ippen-Reichelt“. Außerdem planen wir Artikel zu den Themen: Tendenzschutz, Verlags-Redaktion-Verhältnis, Berufsbild Journalist:in oder Themenkonferenzen.</p>annelie-koenigWir haben uns für die Bearbeitung des Themenfeldes der journalistischen Arbeit entschieden, weil es jetzt und heute wichtiger denn je ist, allgemeine Grundlagen und Standards des journalistischen Arbeit öffentlich für jede:n zugänglich zu machen. In Zeiten von Desinformations- und Fake-News-Kampagnen und der Möglichkeit für alle Menschen online vermeintlich journalistische Inhalte zu verbreiten verschwimmen die Grenzen dieses Gewerks extrem schnell. Hinzu kommt, dass das Berufsbild des/der Journalist:in nicht geschützt ist und es zwar allgemeine Rahmenbedingungen gibt, diese jedoch auch häufig immer mehr gedehnt und (mis)interpretiert werden.Mehr Marketing in die Medien-Wiki!2021-11-21T00:00:00+01:002021-11-21T00:00:00+01:00https://studi-wikis.de/blog/hochschule/th-koeln-wikiredaktion-mehr-marketing-in-die-medienwiki<p>Das Thema Marketing ist ein wichtiger Bestandteil unseres Studiums und unserer beruflichen Zukunft. Wir würde gerne unser erlerntes Wissen weitergeben aber auch neue Inhalte recherchieren und unseren Horizont erweitern. Wir alle finden das Thema Marketing spannend und relevant.</p>
<p><strong>Welche Expertise habt ihr in diesem Thema?</strong></p>
<p>In unserem Studium <a href="https://www.th-koeln.de/studium/online-redaktion-bachelor_52759.php">Online-Redaktion</a> haben wir uns bereits des Öfteren mit Aspekten des Marketings beschäftigt (beispielsweise in Vorlesungen wie Content Strategy, Content Marketing, etc.). Außerdem konnten wir durch unser Praxissemester teilweise bereits erste Eindrücke im angwandten Marketing in Unternehmen erhalten. Auch die Studierenden im Studiengang Bibliothek und digitale Kommunikation haben im Laufe ihres Studiums verschiedene Marketing-Instrumente kennengelernt und sind für den Stellenwert des Marketings sensibilisiert.</p>
<p>Uns begegnet Marketing nicht nur im Studium sondern auch tagtäglich in unserer Freizeit. Ob auf Social Media, auf Plakaten, im Fernseher oder im Radio. Marketing ist ein Bestandtteil jeder erfolgreichen Marke daher auch ein Teil unseres Alltags.</p>
<p><strong>Wie fügt sich dieses Thema in die Medien-Wiki ein</strong>?</p>
<p>Unser gewähltes Thema ist zum Zeitpunkt der Artikelkonzeption im November 2021 in der Wiki deutlich unterrepräsentiert. Vor diesem Hintergrund sehen wir die Möglichkeit, das Thema Marketing in der <a href="https://medien-wiki.de/portal:marketing">Wiki</a> eigenständig aufzubauen und verschiedene Facetten des Themas zu beleuchten.</p>
<p><strong>Was für Artikel möchtet ihr neu erstellen?</strong></p>
<p>Wir planen unter anderem Artikel über den Marketing Mix, E-Mail Marketing/ Newsletter, Social Media Marketing, Influencer Marketing, Suchmaschinenoptimierung, Algorithmen, Google Analytics, über Content Strategien mit SMART-Zielen, Zielgruppenanalyse und Konkurrenzanalyse zu schreiben. Aus diesen Artikeln könnten sich weitere Themen, sowie Texte zur Begriffserklärung ergeben.</p>mara-knewelDas Thema Marketing ist ein wichtiger Bestandteil unseres Studiums und unserer beruflichen Zukunft. Wir würde gerne unser erlerntes Wissen weitergeben aber auch neue Inhalte recherchieren und unseren Horizont erweitern. Wir alle finden das Thema Marketing spannend und relevant.Roadmap des Technik- und Designteams2021-11-16T00:00:00+01:002021-11-16T00:00:00+01:00https://studi-wikis.de/blog/hochschule/th-koeln-wikiredaktion-technik-planung<p>Als Duo haben wir, Kim Kubiak und Catharina Ziegler, uns dafür entschieden,sich mit dem Design und der Technik des Medienwikis auseinanderzusetzen.</p>
<p>Unser Hauptaugenmerk legen wir auf die Startseite. Diese wollen wir komplett überarbeiten und neu strukturieren. Dadurch soll die Startseite aufgeräumter und übersichtlicher werden. Die Modulverweise werden vollständig entfernt. Die Navigationsleiste soll dementsprechend als einzige Möglichkeit dienen, um sich zu den verschiedenen Seiten zu klicken. Doppelungen durch die Navigationsbar und der Modulverweise werden dadurch aufgehoben. Die Suchleiste soll größer werden und eine bessere Position auf der Startseite erhalten, damit sie auffälliger ist und nicht mehr so leicht übersehen wird.</p>
<p>Als Layout für die neue Startseite haben wir uns überlegt, dass verschiedene Kacheln die unterschiedlichen Inhalte des Medienwikis kurz vorstellen. Momentan sind sechs Kacheln zu den Themen journalistisches Arbeiten, Marketing, Lesekompetenz, Auflistung der Übersichtsseiten, Mitarbeitende / Projekt und die Verlinkung der anderen Studi-Wikis. Zu den einzelnen Themen sollen auch drei wichtige Artikel direkt auf der Startseite verlinkt sein. Die Inhalte und verschiedene Artikel, welche verlinkt werden sollen, werden uns von den anderen Gruppen erarbeitet. Beibehalten wollen wir die Erläuterung von Eric Beltermann, warum und wie das Medienwiki zustande kam.</p>
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Ein Kachel-Layout soll die verschiedenen Themenbereiche der Medien-Wiki besser abbilden.
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<p>Für die Artikelseiten haben wir uns auch Gedanken gemacht. Da die Arbeit in diesem Projekt als Nachweis im Lebenslauf genutzt werden kann, wollen wir die Autorenschaft der einzelnen Artikel deutlicher hervorheben, um ein langes Suchen danach zu verhindern.</p>kim-kubiakAls Duo haben wir, Kim Kubiak und Catharina Ziegler, uns dafür entschieden,sich mit dem Design und der Technik des Medienwikis auseinanderzusetzen.Kurs zur Wikiredaktion an der TH Köln startet2021-10-08T00:00:00+02:002021-10-08T00:00:00+02:00https://studi-wikis.de/blog/hochschule/projekt-kurs-wikiredaktion-an-der-th-koeln<p>Studierende des Instituts für Informationswissenschaft an der TH Köln werden im gerade beginnenden Wintersemester Schwung in die Medien-Wiki bringen. Im Rahmen des Projektkurses Wiki-Redaktion werden wir uns mit bestehenden und neuen Inhalten auseinandersetzen sowie an den Strukturen feilen.</p>
<p>Die Studierenden bewegen sich auf das Ende ihres Bachelorstudiums zu und können so sicherlich inhaltlich wertvolle Beiträge zum Projekt leisten sowie das erlangte Wissen dauerhaft verankern. Mit dabei sind hauptsächlich Studierende der Online-Redaktion, aber auch einige Kommiliton:innen aus dem Studiengang Bibliothek und digitale Kommunikation werden mit dabei sein. Ich freue mich!</p>ericStudierende des Instituts für Informationswissenschaft an der TH Köln werden im gerade beginnenden Wintersemester Schwung in die Medien-Wiki bringen. Im Rahmen des Projektkurses Wiki-Redaktion werden wir uns mit bestehenden und neuen Inhalten auseinandersetzen sowie an den Strukturen feilen.Teil 2: Die Struktur2021-04-04T00:00:00+02:002021-04-04T00:00:00+02:00https://studi-wikis.de/blog/hausarbeiten/hausarbeit-strukturierung<p><em>Dieser Artikel ist Teil 2 einer Serie zum Verfassen einer Hausarbeit. Sie begleitet die verschiedenen Schritte auf dem Weg zur Abgabe und zeigt Tricks sowie mögliche Gefahren.</em></p>
<ul>
<li>Teil 1 der Reihe: <a href="/blog/hausarbeiten/hausarbeit-themenfindung/">Die Themenfindung</a></li>
</ul>
<p>Wenn das Thema deiner Hausarbeit feststeht, geht es an die Recherche. Dabei wirst du viel in Erfahrung bringen. Sehr viel. Nicht alles davon wird Teil der fertigen Arbeit werden, vieles aber schon. Ab diesem Punkt ist meiner Erfahrung nach insbesondere eines wichtig: Struktur schaffen.</p>
<p>Unabhängig von der Technik, die du einsetzt, gilt es, das gesammelte Wissen so zu strukturieren, dass es schnell zugänglich und möglichst ohne erneute Recherche einsetzbar ist. So können wir versuchen, den späteren Schreibprozess möglichst störungsfrei zu gestalten. Für mich hat es sich bewährt, zunächst eine grobe erste Struktur einer Arbeit aufzustellen und jede gesammelte Information dort einzufügen. Je mehr du dich in die Fachliteratur vertiefst und Fundstücke zusammenträgst, desto mehr kristallisiert sich deine Argumentation heraus.</p>
<p>Dabei solltest du nicht nur reines Wissen festhalten, sondern auch Zitate, deine Einschätzungen und Quellen. So kannst du beim Schreiben schnell darauf zurückgreifen. Letztendlich entsteht die Hausarbeit also schon, bevor du anfängst zu schreiben, mit einem Strukturdokument.</p>
<h2 id="techniken-zur-erstellung-der-struktur">Techniken zur Erstellung der Struktur</h2>
<p>Es gibt verschiedene Wege, wie dieses Strukturdokument aussehen kann. Das hängt von deinen Vorlieben, deiner Fachrichtung und auch dem Umfang der Arbeit ab. Ein Weg ist ein Wandplakat, das ab einem gewissen Punkt aber nicht genügend Flexibilität zeigt. Ich arbeite gern mit Post-Its auf Paketpapier, aber mehr zum Aufbau einer Argumentation oder Abbilden von Zeittafeln, weniger für die Struktur von Arbeiten.</p>
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Analoge Informationssammlungen eignen sich gut zum Mindmapping und Strukturierung einzelner Aspekte, weniger aber für ganze Arbeiten.
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<p>Digital bieten sich eine Vielzahl von Optionen an. Über Mindmapping-Tools, bis zu bestimmten Notes-Apps, teils auch in Literaturverwaltungsprogrammen gibt es mannigfaltige Varianten. Entscheidend ist, dass die Technik nicht bremst, sondern unterstützt. Klar, es gibt eine Phase der Einarbeitung, danach solltest du dich aber mit dem Inhalt des Struktudokuments beschäftigen und nicht mit der Funktionsweise der Software. Im Zweifel tut es ein einfacher Texteditor. Ich kann Editoren, die auf Markdown beruhen, nur empfehlen. Im Einsatz habe ich unter anderem <a href="https://www.zettlr.com/">Zettlr</a> und <a href="https://marktext.app/">Marktext</a>. Vorteile sind hier die Plattformunabhängigkeit und Flexibilität. Auch lassen sich bereits Zitationen einpflegen, die später direkt in die Arbeit übernommen werden können. Markdown ist eine einfach erlernbare Syntax. Sie ermöglicht einfache Formatierungen, behält den Fokus aber auf dem Inhalt.</p>
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Besser geeignet als Textverarbeitungsprogramme oder handschriftliche Notizen sind Markdown-Editoren wie Zettlr.
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<p>Der Zeitanteil der Strukturierung, der auch die Recherche umfasst, ist meiner Erfahrung nach etwa gleich groß wie der des Schreibens. So wird der finale Text deutlich flüssiger, als wenn er durch lange Zwischenrecherchen wie verschiedene Teile von verschiedenen Autor:innen wirkt. Außerdem ist es ein echtes Erfolgserlebnis, mit dem Strukturdokument neben dem Schreibprogramm eine Hausarbeit schnell runterschreiben zu können. Gutes Gelingen!</p>ericDieser Artikel ist Teil 2 einer Serie zum Verfassen einer Hausarbeit. Sie begleitet die verschiedenen Schritte auf dem Weg zur Abgabe und zeigt Tricks sowie mögliche Gefahren.